Das Stück

Gaetano Gallarati, der durch seine vorzüglichen CD-Einspielungen zum Star gewordene Tenor, gibt zum ersten Mal seit langem ein Konzert vor Publikum – und wird bereits bei seinem ersten Lied aus einem Hinterhalt erschossen.
Ein Mord und ein Skandal auf offener Bühne – und viel Arbeit für Detektiv Roni Doppler, den die geschockte Theaterleitung herbeirufen lässt. Denn befragen muss er den Securitas ebenso wie die Garderobière des Theaters, die Managerin des Tenors und seine Kollegen und Freunde. Dabei fördert er immer mehr Ungereimtes zutage.
So entspinnt sich ein witziges, tempo- und spannungsreiches Verwirrspiel um Wahrheit und Lüge in der Musik und im Leben. Was Detektiv Roni Doppler am Ende aufdeckt, ist eine Überraschung für alle ...

Die Musik

Klassische Musik mit einer Krimihandlung – diese ungewohnte Verbindung ist die Grundidee von „Tatort Klavier“. Wie immer wagt die IG Opera mit dieser Produktion Neues und lässt Text und Musik auf innovative Weise zusammenklingen. Die Musiknummern werden nicht nur als Illustrationen der Handlung gedacht, sondern kommentieren auch, nicht ohne Ironie, das Bühnengeschehen. Dann wieder nehmen sie Gefühle und Stimmungen auf und gewinnen ein eigenes Gewicht. Auch in der Musikauswahl geht „Tatort Klavier“ neue Wege und verbindet Stücke verschiedener Komponisten, Epochen und Stile zu einem homogenen Ganzen: Ensembles stehen neben Duetten und Solostücken von Mozart, Schubert und Puccini über die Operette bis hin zum Popsong. Beliebte Melodien finden sich darunter ebenso wie weniger Bekanntes. So treten zwischen die dem klassisch-romantischen Repertoire entnommenen Stücke auch moderne und musicalhafte Nummern. Für musikalische Abwechslung und raffinierte, unerwartete Kontraste ist also gesorgt!

Stimmen aus dem Publikum

Ein unterhaltsamer Abend, wir amüsierten uns sehr, noch selten wurde unser Zwerchfell im Stadtsaal Zofingen so stark durchblutet! Wir genossen die Stimmen, die bunte Liedauswahl, sowie die schauspielerischen Fähigkeiten des Inspektors. Regula Zimmerli geht in dieser Rolle auf und entfaltet sich.

Ein tolles Programm, es hat richtig Spass gemacht!

We enjoyed the play very much and we could see how each of the singers put their heart and soul into the performance and deserved all the appreciation that was shown.

Der Abend war total lustig, das Stück ist ideenreich und erfrischend, natürlich super musiziert und gespielt.

Schöne Lieder, viel Humor: Es hat uns sehr gefallen!

Wörkli i be rechtig trurig gsi wos fertig gsi esch!

Ich habe es sehr genossen ... Meine Komplimente wirken alle sehr schal im Vergleich zum witzigen Text ... Verpassen wäre wirklich schade.

Unterstützung

Diese Produktion der IG Opera wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:
Theaterkommission Zofingen – Artephila Stiftung – Migros Kulturprozent – Aargauische Stiftung für Gesang und Musik – Franke Stiftung – Migros Bank – Valiant Bank